,

Combatives Selbstschutz Fortbildung 2023

Combatives Selbstschutz Fortbildung 2023

Vom 01.09 bis 03.09.2023 fand die diesjährige Fortbildung im Bereich “Combatives Selbstschutz” statt. Am Freitag Abend erhielten die Teilnehmer einen Vortrag unter anderem rund um Gewalttheorie, Täter- und Opferrollen, Angst und Stress sowie Tipps zur Entwicklung der persönlichen Aufmerksamkeit. Aufgelockert wurde der Vortrag durch Übungen und verschiedene Videobeiträge.

Von Samstag bis Sonntag Mittag fand dann der praktische Teil in der Sportschule von Protactics Team Hesselberg statt. Neben dem Training der wichtigsten Grundtechniken lag der Fokus diesesmal auf dem Bereich der Nahdistanz und der multiplen Aggressoren. In der extremen Nähe wurden Eingänge und Ausgänge trainiert, die Kontrolle mittels verschiedener Möglichkeiten aus dem Clinching sowie der Shredder aus dem Senshido. Für das Thema mehrere Aggressoren ging der Fokus vom richtigen Erst-Kontaktverhalten und Distanzverhalten hin zu und taktischen Varianten bei Übergriffen durch mehrere Personen.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Während den Pausen wurden wieder gute Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft.

Liebe Grüße

Benny