Was bringt man zu einem 25-jährigem Jubiläum? Und was einem Typen, der schon alles hat, viel mit Menschen zusammen ist und der Bücher über seine Erlebnisse schreibt?

Klar doch, ein Buch, in dem die Menschen zu Wort kommen und ihre Erlebnisse mit diesem Michael Stahl schildern. Gesagt, getan. Mails verschicken an Freunde von ihm, heimlich, still und leise und mit der Bitte, dass sie das Mal weitersenden. Auf Facebook Freunde von PROTACTICS eine Nachricht schicken. Zu viele Nachrichten nacheinander abgeschickt, wieder ein paar Tage von Facebook gesperrt, oh Mann.

Juhu, erste Artikel kommen, manche reagieren auch komisch, bei anderen kommt nie was an. Egal, weitermachen. Viele freuen sich, Micha eine Freunde zu machen, aber auch, dass sie mal in einem Buch drin sind. Um manche Story wird gerungen, monatelang, bis eine WhatsApp-Sprachnachricht kommt, die in stundenlanger Arbeit von Sprechstil in Schreibstil umgesetzt werden musste. nicht die einzig, aber das gehört dazu. Zu manchen Geschichten werden noch die Fotos angefordert – wenigstens eines bitte, in guter Qualität.

Und hoffentlich merkt Micha nichts, als ich noch seine Frau Sandra mit eingeschaltet habe.

Erste Anfragen kommen, ob man als Autor auch das Buch haben kann. So entsteht die Idee, eine kleine Serie aufzulegen.

Immer mehr Geschichten trudeln ein, und jede auf ihre Art interessant und originell. Meine Nachbarin Sandra korrigiert die von mir schon vorher durchgeschauten Texte und ich freue mich und fange mit der Gestaltung an. Es macht riesige Freude und klappt bis zum angesetzten Termin, sogar zwei Tage zuvor kommt noch eine Geschichte rein.

Beinahe wäre mir eine durch die Lappen gegangen, denn die Daten kamen per Facebook, Whatsapp und Mail.

Doch es klappt alles perfekt, die ersten 50 Bücher sind gedruckt. Bei der PROTACTICS®-EM und dem 25-Jahre-Jubiläum darf ich das Buch vorstellen und die Freude im Gesicht von Micha ist unbezahlbar. Er hat nix gewusst, so super!

Danke allen tollen Autoren für dieses wunderbare Kleinod. Die Autoren, die das Buch durchgeschaut haben, sind begeistert. und nicht nur die.

Das Buch kann übrigens bei rainer@kreativ-agentur-zilly.de für 20 Euro bestellt werden.

 

Rainer Zilly