Ein Licht in dunkler Nacht

Ein Licht in dunkler Nacht

(Ein Weihnachtsgruß von Michael Stahl)

„Fürchtet Euch nicht“ mit diesen Worten sprach der Engel die Hirten auf dem Felde an. Im April 2019 stand ich persönlich auf diesem „Felde“ nahe Bethlehem und verweilte in den dortigen Grotten.

„Fürchtet Euch nicht“ habt keine Angst beruhigte der Engel die Hirten, ganz andere Töne als in diesen Tagen. Hier hören wir in regelmäßiger Dauerbeschallung: „Habt Angst, denn es gibt hier wieder schlechte Nachrichten und dort wieder Chaos usw.“

Die Hirten galten zu dieser Zeit nicht als die angesehensten Leute. Man nahm sie vielleicht kaum wahr oder man wollte sie nicht sehen oder gar mit ihnen gesehen werden. Doch Gott nimmt sie wahr. Mitten in dunkler und kalter Nacht sendet er ihnen einen Engel. Auch in unseren Tagen ist es dunkel und kalt geworden. Vielleicht hat so mancher von uns auch diese Sehnsucht, nach einer himmlischen Begegnung, nach Augen die uns wahrnehmen, einer Stimme die uns wärmt und Worte des Trostes und der Ermutigung für uns hat.

„Euch ist heute der Heiland geboren“ verkündete der Engel, den Hirten, ja nicht nur ihnen, sondern allen Menschen zu allen Zeiten, auch Dir und mir, heute hier und jetzt.

Seit nun mehr fast fünf Jahren gibt es unseren Verband (International Protactics® Federation e.V.) Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, jene zu sehen, die wie die Hirten vielleicht, kaum und wenig gesehen werden. Menschen ein bisschen Wärme zu bringen und ein gutes Wort zu spenden. Einen Raum anzubieten, wo sie ihre Aggressionen gesund ausleben dürfen, wo ihnen so manche Ermutigung und Aufmerksamkeit zu Teil wird.

Ein Stück Zuhause, des angekommen und angenommen seins.

„Du bist wertvoll“ ist eine unserer Kernbotschaften. Wer diesen Wert erkennt, geht mit sich und anderen, noch wertvoller um. „Du bist wertvoll“ ist zugleich auch das was Gott uns zu ruft. „Du bist kostbar und wertvoll, weil ich Dich liebe“ steht in der Bibel.

Nach fast fünf Jahren steckt unser Verband noch immer in den Kinderschuhen. Vieles muss sich einspielen, braucht Geduld und Unterstützung. Vieles wurde aber auch geschaffen und vielen wurde damit geholfen. Viele spürten, dass sie wahrgenommen wurden. Viele hörten durch den Verband und seine Mitglieder, dass sie wertvoll sind und bekamen Worte des Trostes und der Ermutigung.

So gilt es mir, all denen im Verband zu danken, die so viel Gutes tun. Auch für all das Gute, dass im Verborgenen geschieht – Gott sieht es. Danke für alles, jeden Einsatz, jedes gute Wort.

Danken allen Mitgliedern / innen für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung und auch für ihre Geduld. Wir alle sind Menschen, wir machen Fehler und wir brauchen einander.

Die Hirten vertrauten der himmlischen Begegnung und gingen zum Stall. Welchen Stimmen schenken wir Gehör? Was treibt uns an und wo ist unser Ziel?

Die Hirten konnten einst sagen: „Wir sahen seine Herrlichkeit“ und was und wen siehst du, wenn Du in die Krippe schaust? Nur ein Baby oder SEINE HERRLICHKEIT“.

Ich wünsche unseren Verband, denen die welche ihn führen und uns allen, mögen wir Engel für andere sein. Mögen wir uns immer und immer wieder zurufen:

„Habt keine Angst“….

Mögen wir mehr und mehr mit Gottes liebevollen Augen uns einander anschauen.

Mögen wir unsere Stimmen einsetzen, um zu trösten und zum ermutigen…

Mögen wir dazu beitragen, dass andere mehr und mehr über das Wunder der Liebe staunen und vielleicht auch eines Tages sagen: „Wir sahen seine Herrlichkeit“

vielleicht sogar durch eine Begegnung mit uns…

Als Christ glaube ich von ganzem Herzen, dass Gott Mensch wurde, dass er versteht, was wir fühlen…
Aus eigener Erfahrung kennt er jeden menschlichen Schmerz, welcher unser Körper und unsere Seele erleiden kann….

Er versteht Dich und mich und kommt uns ganz nahe….

Ohne Pauken und Trompeten, ohne großes Heer…er kommt mitten in unsere Schwachheit, mitten in unserer Dunkelheit. Er begegnet uns auf unserer Sehnsuchtsebene in der liebevollen Anmut eines Babys….

Bereit all unsere Schuld zu tragen….

Sein Geschenk für diese Welt, für Dich und mich – Frieden – Liebe – ER selbst!

Gott schenkt sich den Menschen. Welch eine Liebe.

Möge diese Liebe auch unsere Herzen entzünden, uns Trost, Mut und Kraft schenken.

Mögen unsere Herzen erhellt werden, damit wir selbst zum Licht für andere werden….

Ein Licht in der Dunkelheit – Du und ich.

Gottes Segen auch für unseren Verband und sein vielfältiges Wirken.

Mögen viele dadurch auch eines Tages sagen können:

„Wir sahen auch dadurch, seine Herrlichkeit“

 

Ich wünsche Euch und Euren Lieben, ein gesegnetes Weihnachtsfest, habt keine Angst, auch wenn es dunkel & kalt ist, Gott sieht uns, liebt uns – ER ist da – Wir sind nie allein…

 

Herzlichst Euer Michael Stahl