
Datum/Uhrzeit:
Samstag 19.09.2026, 08:30 Uhr – 18:00 Uhr
Sonntag 20.09.2026, 08:00 Uhr – 15:00 Uhr
(Der Theorieteil wird euch als Datei im Vorfeld zugesandt. So könnt ihr den Theorieteil zu einem beliebigen Zeitpunkt vor den Praxistagen anschauen).
Örtlichkeit:
Die Trainerausbildung findet in 74343 Sachsenheim (Innenstadt) statt.
Genauer Treffpunkt in Sachsenheim wird nach dem Anmeldeschluss bekannt gegeben.
Ausbildungsprogramm:
1. Teil Theorie (Online)
- Was verbirgt sich hinter SITUATIONAL ACTION TRAINING (S.a.T.)?
- Was muss beachtet werden, wenn ich S.a.T.`s anbieten möchte?
- Rechtliche Schulung
- Taktische Schulung
- Psychologische Schulung
2. Teil (Praktisches Training in Sachsenheim)
- Praktisches Training Image 1-3
- Praktische S.a.T.`s im Freien
3. Teil (Praktisches Training in Ochsenbach)
- Durchführung von S.a.T.`s in Räumen/im Freien
- Pfefferspray Übung
- Feedbackrunde
- Ausgabe Lizenzen
Wertung für die Trainerlizenz:
Die Teilnahme an dieser Trainerausbildung zählt für die:
- M.S.E.- Lizenzverlängerung. Zusätzlich zählt diese Trainerausbildung als Wahlmodul für die Gewaltprävention Lizenz.
Trainer:
Maik Syring
Jannik Syring
Joshua Syring
Kosten der gesamten Ausbildung:
250 € für I.P.F. Mitglieder
500 € für Nichtmitglieder
Maximale Teilnehmerzahl:
20
Weitere Infos:
Anmeldeschluss:
15.09.2026
Mindestteilnehmerzahl: 7 Personen
Träger dieser Trainerausbildung ist der I.P.F.
Nach dem Anmeldeschluss bekommst du eine Email mit weiteren Infos zugesandt.
Die Teilnahme an dieser Trainerausbildung ist nur möglich, wenn einmalig der I.P.F. Ehrenkodex unterschrieben wurde sowie dem Verband ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt wurde. Zusätzlich muss das Dokument „Datenspeicherung des Führungszeugnis“ unterschrieben worden sein.
Beschreibung der S.a.T. Lizenzausbildung:
Unter SITUATIONAL ACTION TRAINING wird eine besondere Art der Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und praktisch angewandte Gewaltprävention verstanden. Die Zivilcourage soll durch dieses Training gefördert und die Wahrnehmung (Gefahrenradar) geschult werden.
Wir gehen in dieser Trainerausbildung verschiedenen Fragen theoretisch und praktisch nach:
- Wann muss ich als Bürger einschreiten? (Unterlassene Hilfeleistung)
- Wie kann ich in einer schwierigen Situation aktiv werden ohne mich in Gefahr zu bringen?
- Wie darf ich mich im Rahmen der Notwehr wehren?
- Was kann ich präventiv tun um nicht als Opfer wahrgenommen zu werden?
- Wie verhalte ich mich, wenn ich angepöbelt oder angegriffen werde?
Techniken und Verhaltensweisen welche in einem geschützten Raum z.B. in der Sporthalle mit einem bekannten Trainingspartner geübt werden, können in einer gefährlichen Situation besser umgesetzt werden, wenn man diese auch unter realistischen Bedingungen in einem Szenario außerhalb der Sporthalle trainiert. Am besten ist das in Szenarien oder auch SITUATIONAL ACTION TRAININGS (S.a.T.) genannt, möglich.
In einem solchen Rollenspiel kommt das Adrenalin hinzu, welches im geschützten Bereich der Sporthalle meist nicht ausgeschüttet wird. Nun zeigt sich ob man die Situation in wenigen Sekunden richtig eingeschätzt hat und auch eine lösungsorientierte Option gewählt hat.
Wir üben die realistischen S.a.T.`s unter anderem am Bahnhof, in einer Unterführung, an Parkplätzen, in einer Tiefgarage, am Spielplatz und an Bushaltestellen.
Diese S.a.T.`s können dann nach der Trainerausbildung mit Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen trainiert werden. Dass die Trainer den Teilnehmern nach dem S.a.T. ein fundiertes Feedback zum Thema: Recht, Taktik und Psychologie geben können bietet der I.P.F. hierfür eine dreitägige Trainerausbildung an. Ziel ist die unbefristete S.a.T. -Trainerlizenz.
Im SITUATIONAL ACTION TRAINING kann man somit seine Lebenserfahrung optimal praktisch anwenden. Die S.a.T.-Trainerausbildung kann auch ohne jegliche Vorkenntnisse aus den Bereichen Selbstverteidigung, Selbstbehauptung und Gewaltprävention erfolgreich abgeschlossen werden. Alle Teilnehmer bekommen ein Konzept an die Hand mit vielen ausgearbeiteten Übungsszenarien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Die Teilnehmer können sich gerne mit Fällen einbringen, die sie schon erlebt haben oder einfach gerne üben würden.
Alle Teilnehmer bekommen nach erfolgreicher Teilnahme an dieser dreitägigen Ausbildung eine unbefristete PROTACTICS SITUATIONAL ACTION TRAINING® – Trainerlizenz und können anschließend S.a.T. Kurse geben. Zusätzlich bekommen alle Teilnehmer ein Handout.
Alle Teilnehmer können kostenlos an weiteren S.a.T. Trainerausbildungen teilnehmen um in diesem Bereich Erfahrung zu sammeln und ihr Wissen zu vertiefen.
Hinweis:
Stornogebühren:
Meldet sich ein Teilnehmer nach der Anmeldung und dem vierten Tag vor der Veranstaltung wieder ab, storniert der I.P.F. die Teilnahme kostenlos.
Meldet sich ein Teilnehmer drei oder weniger Tage vor der Veranstaltung ab, ist ein Drittel der Teilnahmegebühr zu bezahlen.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine öffentliche Veranstaltung des I.P.F. Verbandes. Der Verband behält sich daher die Anfertigung und Veröffentlichung von Video- und Fotoaufnahmen vor, welche im Rahmen der Berichterstattung bei Veranstaltungen (Trainings, Fortbildungen, Trainerausbildungen…) gefertigt werden. Durch den Kauf eines Tickets willigt der Teilnehmer ein, dass entsprechend Fotos und Videos von seiner Person durch den INTERNATIONAL PROTACTICS FEDERATION e.V. angefertigt und in Medien veröffentlicht werden dürfen:
- Homepage des Verbandes
- Facebook-Seite, YouTube, Instagram, …
- Regionale Presseerzeugnisse & Verbandsunterlagen
Mit der Teilnahme am Event wird die hierzu ausdrückliche Zustimmung erteilt, auch wenn im I.P.F. Beitrittsdokument keine oder eine eingeschränkte Einwilligung vorliegt!


