Antiaggressionstraining in Ludwigsburg mit Harald Kull

Harald Kull & Maik Syring

Am 26.07.22 fand in einer weiterführenden Schule in Ludwigsburg die 9. Trainingseinheit des I.P.F. Antiaggressionstrainings (A.A.T.) statt. Besonderer Höhepunkt war das Situative Handlungstraining (S.a.T.) am Ende des Kurses.

Zwei Schüler der 8. Klasse bekamen die Rollenanweisung sich auf die Treppe vor dem Schulgebäude zu setzen. Sie sollen sich nun bei dem folgenden Rollenspiel so verhalten, wie sie es in der Realität auch machen. Harald Kull (Unterabteilungsleiter Gewaltprävention) kam mit seiner Harley angefahren und pöbelte (in seiner Rolle als Störer) die beiden Schüler an. Er stieg vom Motorrad ab und ging in provozierender Weise auf die Schüler zu.

Die beiden Schüler erkannten die Gefahr und rannten schnell weg in Richtung Schulgebäude.

Nach dem Rollenspiel wurde das S.a.T. mit der Klasse nachbesprochen und aus verschiedenen Perspektiven im Sinne der Gewaltprävention reflektiert.

Viele Schüler ließen sich am Ende mit Harald und seiner Harley fotografieren. Ich habe mir das auch nicht nehmen lassen.

Maik Syring