Abteilungen

Maik Syring

Maik Syring

Geschäftsführung

Geschäftsführung

Mein Name ist Maik Syring. Neben meiner Tätigkeit als PROTACTICS® Trainer und Gewaltpräventionstrainer bin ich als Geschäftsführer des I.P.F. das Bindeglied zwischen den Unterabteilungen/Abteilungen und dem Vorstand.

Zudem stehe ich für alle Fragen unserer Mitglieder und externer Interessenten zur Verfügung.

Christian Jung

Christian Jung

Leitung Abteilung Fortbildung

Leitung Abteilung Fortbildung

Mein Name ist Christian Jung. Hauptberuflich bin ich Elektroniker in der Industrie.
Ich selbst trainiere M.S.E. seit meinem 8. Lebensjahr. Inzwischen leite ich eine eigene Sportschule und gebe Kurse in Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Jugendzentren.
Neben den Tätigkeiten als PROTACTICS® Trainer organisiert meine Stellvertreterin Kerstin Lehmann und ich sämtlich I.P.F. Fortbildungen.

Die Abteilung „Fortbildung“ besteht aus zwei Bereichen, die Unterabteilung M.S.E. Fortbildung und die Unterabteilung Boxing – Kickboxing Fortbildung. Bei den Fortbildern greifen wir hauptsächlich auf erfahrene PROTACTICS® Trainer zurück.

Die Fortbildungen sind hauptsächlich für Trainer gedacht. Sie stellen einen wichtigen Bereich im Verband dar, da man als Trainer seinen Schülern immer ein paar Schritte voraus sein sollte um professionelles Training anbieten zu können.

Natürlich dürfen zu unseren Fortbildungen auch Gäste kommen.

Michael Stahl

Michael Stahl

1. Vorstand

Leitung MSE Trainerausbildung

Michael Stahl, 46 Jahre, verheiratet, 2 Kinder und Gründer von PROTACTICS®.

Fachlehrer für Selbstverteidigung, Motivationstrainer und Coach, Referent, Buchautor,
ehemaliger VIP-Bodyguard (U.a. Muhammad Ali – Einsatz beim Papstbesuch 2006 in Bayern)

Seine Arbeit wurde 2009 mit dem Werte Award ausgezeichnet und für 2015/2016 mit dem Prädikat „Sozial Engagiert“

Erich Rechtenbacher

Erich Rechtenbacher

Leitung Abteilung M.S.E.

Leitung Abteilung M.S.E.

Mein Name ist Erich Rechtenbacher. Ich bin Polizeibeamter. Dort war ich u. a. 13 Jahre lang Jugendsachbearbeiter und durfte mich intensiv um Kinder und Jugendliche kümmern, vor allem in der Präventionsarbeit.

Diese Arbeit durfte ich auch seit vielen Jahren, nur auf einer anderen Ebene, in der Sportschule Michael Stahl privat ausüben.

Ich habe 1995 angefangen bei Michael Stahl zu trainieren, habe dann 2003 bei der Polizei den Trainerschein für „Abwehr- und Zugriffstechniken“ erworben, bin seit 2004 M.S.E.-Trainer und habe 2008 den Lehrergrad verliehen bekommen.

Was die Fitness angeht liebe ich alles, was sich bewegt, ob die Beine beim Joggen und Radfahren oder die Gewichte beim Krafttraining.

Und das wiederum hängt damit zusammen, dass ich mich seit ein paar Jahren intensiv mit Ernährung, Gesundheit und Lifestyle beschäftige.

Da ich wohl einer der dienstältesten M.S.E.-ler bin, durfte ich die Abteilung M.S.E.-Training übernehmen und stehe für alle Fragen zu unserem „hauseigenen“ Selbstverteidigungssystem zur Verfügung.

Ich begleite die Trainer-Ausbildung und –Fortbildungen und leite mit Andreas Heubach, Maik Syring und Chris Porcaro die Unterabteilung „Security-Fighting“, also die kontrollierende Selbstverteidigung.

Chris & Jürgen Fiebig

Chris & Jürgen Fiebig

Leitung Abteilung Inklusion

Leitung Abteilung Inklusion

Neben meiner Funktion als Landestrainer für Bayern bin ich, Jürgen Fiebig (Polizeibeamter und auch lizenzierter Trainer für Selbstverteidigung für Menschen mit Handicap), zusammen mit meinem Sohn Christoph-Alexander (= Chris, M.S.E.-Trainer) Ansprechpartner für die PROTACTICS-Abteilung „Inklusion“.

Die Handicaps sind sehr unterschiedlich, eben nicht nur körperlich und / oder geistig, sondern in den überwiegenden Fällen da, wo man sie nicht sieht, tief drinnen in den Seelen!

Und genau dort, wo diese Seelen gerade stehen, holen wir die Menschen ab, begleiten sie in unseren Trainings wertschätzend aus ihrem Leid heraus.

So entwickeln sie sich wieder zu sich selbstbehauptenden und aufrecht gehenden Menschen, die wohl mit zu denen gehören werden, die Anderen in ihrem Leid helfen werden.

Menschen mit Zivilcourage, die hin- und nicht wegschauen und sich eben auch für ihre Nächsten liebend einsetzen!

Olaf Böhm

Olaf Böhm

Leitung Abteilung Verwaltung

Leitung Abteilung Verwaltung

Mein Name ist Olaf Böhm. Ich wohne im schönen Bayernland und arbeite in einer bayerischen Behörde als Sachbearbeiter.

Als gelernter Betriebswirt möchte ich meinen Teil dazu beitragen, die Verwaltung im I.P.F. so effizient und so wirtschaftlich wie möglich und nötig aufzustellen und den Mitgliedern des I.P.F. verwaltungstechnisch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mir liegt der Kern des Konzeptes PROTACTICS® sehr am Herzen: Den Menschen in unserer Gesellschaft die notwendige Wertschätzung, Anerkennung und Liebe entgegen zu bringen. Ihnen auch Mut und Hoffnung zu geben. Die Kunst dabei ist es, die Menschen, so wie sie sind, anzunehmen und ihnen – wenn nötig – Regeln und Grenzen aufzuzeigen.
(Näheres findet ihr unter: www.protactics.de/ueber-den-verband-i-p-f).

Was sind unsere Aufgaben in der Verwaltung?

Die Abteilung „Verwaltung“ besteht aus mehreren Bereichen, wie zum Beispiel

  • I.P.F.- Pressestelle,
  • Präsenz bei Facebook,
  • Homepage,
  • Markenverwaltung PROTACTICS®,
  • Erstellung/Versand von Urkunden, Pässen, PROTACTICS-Kleidung sowie – Geschenkartikel (Merchandising)
  • und natürlich Mitgliederverwaltung und Buchhaltung.

Dieses vielfältige Aufgabengebiet wird mit einem starken, engagierten Team im I.P.F.- Verband organisiert und bewältigt.

Michael Feuchter

Michael Feuchter

Fortbildung
Boxing-Kickboxing

Fortbildung Boxing/Kickboxing

Trainer PROTACTICS® Schwäbisch Hall, dt. Meister Kickboxen, Missionar

Bei PROTACTICS® bin ich in den Bereich Boxing / Kickboxing involviert.  Seit 2007 betreibe ich das Kickboxen mit großer Leidenschaft und freue mich darauf,

Menschen darüber etwas weitergeben zu können.

In vielen Situationen des Alltags merke ich immer wieder wie wichtig es ist, auch außerhalb vom Training einen „festen Stand“ zu haben.

Selbstverteidigung und Kampfsport sind so viel mehr, als nur die reine Vermittlung von kämpferischen Fähigkeiten.

Zu wissen wer man ist, was man kann, woher man kommt und wohin man geht, gibt einen persönlichen „festen Stand“ im Leben und hilft oftmals in schwierigen Situationen.

Sabine Eger

Sabine Eger

Leitung Abteilung Meisterschaften

Leitung Abteilung Meisterschaften

Mein Name ist Sabine Eger. Ich bin derzeit Logistikleiterin in Heidenheim.

Ich bin seit 2017 als Trainerin bei PROTACTICS®. Mich hat die Wertschätzung, Wärme, Freundlichkeit und das Mitaeinander das ich bei PROTACTICS® erfahren durfte sehr bewegt und verändert, daher ist es für mich eine Herzenssache den Verband tatkräftig zu unterstützen.

Ich werde den Mitgliedern des I.P.F. zum Thema Meisterschaften mit Rat und Tat zur Verfügung stehen und mein organisatorischen Fähigkeiten zur Planung der I.P.F. Meisterschaften einsetzen.

Dr. med. Klaus Hettmer

Dr. med. Klaus Hettmer

Facharzt für Psychotherapeutische Medizin

Leitung Abteilung Beratung

Ich bin Facharzt für Psychotherapeutische Medizin mit tiefenpsychologischer Ausrichtung, Gruppentherapeut und Traumatherapeut.

Seit mehr als 15 Jahren bin ich niedergelassen in eigener Praxis in Niederbayern (www.dr-klaus-hettmer.de).

Neben Tätigkeit in Krisenintervention und Psychologischer Beratung behandle ich alle Formen neurotisch bedingter Erkrankungen (Angststörungen, Depressionen, Essstörungen, etc.) sowie Persönlichkeitsstörungen und Traumafolgestörungen. Auch Paarberatung, Vortrags- und Autorentätigkeit zählen zu meinen Schwerpunkten.

Die Abteilung „Beratung“ besteht aus mehreren Unterabteilungen und aus einem Team von Seelsorgern, Therapeuten, Psychologen, Ärzten, Sozialpädagogen, Physiotherapeuten, Ernährungsberatern, u.a.

Die verschiedenen Bereiche sind:

  • Psychologische Beratung
  • Seelsorge
  • Opferhilfe
  • Theologische Beratung
  • Physiotherapeutische Beratung
  • Ernährungsberatung
  • Rechtsberatung
  • Ärztliche Beratung
  • Pädagogische Beratung
  • Lebensberatung

Es finden im Rahmen der Trainerausbildung regelmäßig Kurse, Fortbildungen und Vorträge statt.

Zusätzlich stehen alle mitarbeitenden Kollegen mit Rat und Tat zur Seite und sind auch, soweit möglich, in Einzelgesprächen erreichbar.

Alexander Dimitrenko

Alexander Dimitrenko

Sportliche Leitung

Sportliche Leitung

Mein Name ist Alexander (Sascha) Dimitrenko, ich bin Profiboxer im Schwergewicht. Mit 43 Profikämpfen bin ich ein erfahrener Boxer und habe auch einige Erfolge aufzuweisen.

Hier nur mal ein paar genannt:

  • IBF Juniorenweltmeister
  • WBO Interkontinentaler Meister
  • EBU Europameister
  • IBF International Titel

Aktuelle Nummer 1 in Deutschland und Platz 20 in der Weltrangliste. Aber einen unerfüllten Traum habe ich noch. Ich möchte gerne Box-Weltmeister werden.

Meine Aufgabe im I.P.F.:

In meiner Jugend war es mein erster Trainer, der mich wieder auf den richtigen Weg gebracht hat. Ansonsten wäre ich ganz sicher kriminell geworden. Mein Trainer war also sehr wichtig für mich, denn er war viel mehr als nur jemand der mich sportlich weiter bringt.
Genau das möchte ich auch heute Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sein. Mehr als nur der Boxtrainer.

Meine Funktion im I.P.F. ist die sportliche Leitung im Hauptausschuss und die Boxing/Kickboxing-Fortbildung.

Marc Stäbler

Marc Stäbler

Koordinierungsstelle National

Leitung Koordinierungsstelle National

Marc Stäbler, 42 Jahre alt verheiratet und drei Kinder. PROTACTICS® Trainer, Pastor.

Im Bereich Koordination National pflegen wir den Kontakt zu allen PROTACTICS Trainern, die eine Trainerausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Wir versorgen bereits bestehende Sportschulen mit allem was sie brauchen und helfen Trainern durch Beratung es leichter zu haben eine neue Sportschule zu gründen.

Auch Kirchen , Gemeinden und Sozialwerken helfen wir Projekte durchzuführen und vermitteln gerne den Kontakt zu PROTACTICS Trainern in ihrer Nähe.

Amin Mahmoudzadeh

Amin Mahmoudzadeh

Koordinierungsstelle International

Leitung Koordinierungsstelle International

My name is Amin Mahmoudzadeh and I am an international coach of Judo, Jujitsu, MMA and also I the have the privilege of serving I.P.F as international coordinator.

Our goal in I.P.F is to serve humanity with our way of thinking and practicing self-defense.

Therefore, in international department of I.P.F we provide

  • Advance and adequate training for our trainers overseas
  • Providing skillful trainers to the different part of the world with adopted training programs related to needs and cultures of that part of the world
  • Joint training in advanced and basic level between the various styles of self-defense systems and much more.

I would like to encourage you to keep in touch we would be glad to serve you

Sincerely

Amin Mahmoudzadeh

international coordination of I.P.F

Kerstin Lehmann

Kerstin Lehmann

Kinder-, Jugend- und Frauenbeauftragte

Leitung Abteilung Kinder-, Jugend- und Frauenbeauftragte

Wir kümmern uns um die Interessen von Kindern, Jugendlichen und Frauen und vertreten diese in den Gremien des Verbandes.
Gern unterstützen wir Euch Trainer im Bereich Kinder- Jugend- und Frauengruppen.
Wir beraten Kinder und Jugendliche in allen Themen rund um Schule, Familie und Wohlfühlen.
Familien und Frauen bieten wir Beratung in den Themen Gesundheit, Job, Partnerschaft und Kinder.

Zu meiner Person:

Kerstin Lehmann, 46 Jahre alt, verheiratet, 2 Jungs.
Seit 1988 Erfahrungen im Bereich Kindertraining und Coaching für Mitarbeiter.
Ab 2008 aktiv im Kampfsportbereich, Ausbildungen zur Trainerin für Kinderbewegungskunst und zur Protactics MSE-Trainerin.

Simone Langendörfer

Simone Langendörfer

Stellvertrende Kinder-, Jugend- und Frauenbeauftragte

Stellvertrende Leitung Abteilung Kinder-, Jugend- und Frauenbeauftragte

Seit mehr als 20 Jahren berate ich Frauen, Kinder und Jugendliche in Konfliktsituationen. Als Mentalcouch halte ich Vorträge und Seminare. Weiterhin habe ich verschiedene Ratgeberbücher publiziert. (www.simone-langendoerfer.de)

Einzelgespräche können unter info@simone-langendoerfer.de gebucht werden.