Abteilungen

Alexander Dimitrenko

Alexander Dimitrenko

Sportliche Leitung

Sportliche Leitung

Mein Name ist Alexander (Sascha) Dimitrenko, ich bin Profiboxer im Schwergewicht. Ich habe viele Profikämpfe bestritten und bin daher ein erfahrener Boxer und habe auch einige Erfolge aufzuweisen.

Hier nur mal ein paar genannt:

  • IBF Juniorenweltmeister
  • WBO Interkontinentaler Meister
  • EBU Europameister
  • IBF International Titel

2018 war ich Nummer 1 in Deutschland und Platz 20 in der Weltrangliste.

Meine Aufgabe im I.P.F.:

In meiner Jugend war es mein erster Trainer, der mich wieder auf den richtigen Weg gebracht hat. Ansonsten wäre ich ganz sicher kriminell geworden. Mein Trainer war also sehr wichtig für mich, denn er war viel mehr als nur jemand der mich sportlich weiter brachte.

Genau das möchte ich auch heute Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sein. Mehr als nur der Boxtrainer.

Meine Funktion im I.P.F. ist die sportliche Leitung und die Unterstützung bei Boxing-Kickboxing Fortbildungen und Trainerausbildungen.

Maik Syring

Maik Syring

Geschäftsführung
Leitung S.a.T. Trainerausbildung

Geschäftsführung

Mein Name ist Maik Syring. Neben meiner Tätigkeit als PROTACTICS® Trainer und Gewaltpräventionstrainer bin ich als Geschäftsführer des I.P.F. das Bindeglied zwischen den Gründern und Beratern, dem Vorstand und den Unterabteilungen/Abteilungen.

Zudem stehe ich für alle Fragen unserer Mitglieder und externer Interessenten zur Verfügung.

Marc Stäbler

Marc Stäbler

Leitung Abteilung Fortbildung

Hallo, mein Name ist Marc Stäbler. Viele kennen mich schon als PROTACTICS® National Trainer für Deutschland.

Seit neuem bin ich mit Kerstin Lehmann und Benjamin Vinzens für den Bereich Fortbildungen zuständig. Wir freuen uns schon riesig darauf mit euch allen gemeinsam, einige neue Fortbildungen zu erleben. Gerne kommen wir auch bei euch vorbei und richten eine Fortbildung für euren PROTACTICS® Standort aus.

Anfragen gerne an fortbildung@protactics.de. Ich liebe es Menschen zu unterrichten und sie in ihrem Leben voran zu bringen, aber auch genauso selbst was Neues zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Deshalb liegt mir auch der Bereich Fortbildungen sehr am Herzen und wir werden unser Bestes tun um euch alle in eurer Arbeit als Trainer und Trainerinnen in den Sportschulen und Projekten zu unterstützen.

Zu meiner Person: Ich bin Jahrgang 1975, verheiratet und 3 Kids. Ich arbeite für das Seehaus in Leonberg (https://seehaus-ev.de/). Das Seehaus ist Jugendstrafvollzug in freien Formen. Wir bieten straffälligen Jugendlichen die Chance, sich außerhalb von Gefängnismauern und der damit verbundenen negativen Beeinflussung durch andere Gefangene auf ein Leben ohne Straftaten vorzubereiten. Dort bin ich für den Bereich Prävention zuständig und wir haben PROTACTICS® Sportschulen an vier Standorten.

Qualifikationen:

  • zertifizierter Pädagoge Gewaltprävention
  • PROTACTICS Nationaltrainer Deutschland
  • M.S.E. Trainer
  • Power Kid Trainer
  • GRD2 Krav Maga Full Instructor
  • Mastro Defense System Instructor Level 1
  • Urban Combatives
René Bürig

René Bürig

Leitung Abteilung Meisterschaften

Mein Name ist René Bürig. Ich bin verheiratet und habe zwei wunderbare Kinder.

M.S.E. Trainer bin ich seit August 2020, zuvor betrieb ich KravMaga und verschiedene Kampfsportarten. Begonnen habe ich mit traditionellem Shotokan Karate.

Durch die Teilnahme an Wettkämpfen in dieser Zeit als Teil des lokalen Leistungskaders, sind mir die Bedürfnisse der Teilnehmer, Betreuer und Gäste gut vertraut.

Jeder möchte gerne wissen was er kann. Sich einander im Wettkampf zu messen, ist hierfür eine gute Möglichkeit. Natürlich möchte jeder gewinnen. Auf gewisse Art ist dies auch möglich. Meisterschaften bieten die Möglichkeit voneinander zu lernen und über den bekannten „Tellerrand“ zu schauen.

PROTACTICS® Meisterschaften bietet hierfür die ideale Plattform.

Wir wollen dazu beitragen und weiter Kultur bauen. Diese soll geprägt sein von herzlicher Gemeinschaft, Respekt und Annahme.

Ich freue mich auf diese Aufgabe, doch allein wäre das nicht möglich. Deshalb bin ich dankbar ein geniales Team an meiner Seite zu wissen.

Michael Stahl

Michael Stahl

Leitung Abteilung Ausbildung

Leitung Abteilung Ausbildung

Michael Stahl, verheiratet, 2 Kinder und Gründer von PROTACTICS® und der I.P.F. e.V.

Fachlehrer für Selbstverteidigung, Motivationstrainer und Coach, Referent, Buchautor,
ehemaliger VIP-Bodyguard (u.a. Muhammad Ali – Einsatz beim Papstbesuch 2006 in Bayern)

Auszeichnung: 2009 wurde ich mit dem Werte Award ausgezeichnet und für 2015 und 2016 mit dem Prädikat „Sozial Engagiert“.

Erich Rechtenbacher

Erich Rechtenbacher

Leitung Abteilung M.S.E.

Leitung Abteilung M.S.E.

Mein Name ist Erich Rechtenbacher. Ich bin Polizeibeamter a.D.

Im Rahmen meiner Zeit im Polizeidienst war ich u.a. 13 Jahre lang Jugendsachbearbeiter und durfte mich intensiv um Kinder und Jugendliche kümmern, vor allem in der Präventionsarbeit.
Diese Arbeit durfte ich auch seit vielen Jahren, nur auf einer anderen Ebene, in der Sportschule Michael Stahl privat ausüben.

Ich habe 1995 angefangen bei Michael Stahl zu trainieren, habe dann 2003 bei der Polizei den Trainerschein für „Abwehr- und Zugriffstechniken“ erworben, bin seit 2004 M.S.E.-Trainer und habe 2008 den Lehrergrad verliehen bekommen.

Was die Fitness angeht liebe ich alles, was sich bewegt, ob die Beine beim Joggen und Radfahren oder die Gewichte beim Krafttraining.

Und das wiederum hängt damit zusammen, dass ich mich seit ein paar Jahren intensiv mit Ernährung, Gesundheit und Lifestyle beschäftige.

Da ich wohl einer der dienstältesten M.S.E.-ler bin, durfte ich die Abteilung M.S.E.-Training übernehmen und stehe für alle Fragen zu unserem „hauseigenen“ Selbstverteidigungssystem zur Verfügung.

Ich begleite die Trainerausbildung und –Fortbildungen und leite die Unterabteilung „Security-Fighting“, also die kontrollierende Selbstverteidigung.

Olaf Böhm

Olaf Böhm

Leitung Abteilung Verwaltung

Leitung Abteilung Verwaltung

Mein Name ist Olaf Böhm. Ich wohne im schönen Bayernland und arbeite in einer bayerischen Behörde als Sachbearbeiter.

Als gelernter Betriebswirt möchte ich meinen Teil dazu beitragen, die Verwaltung im I.P.F. so effizient und so wirtschaftlich wie möglich und nötig aufzustellen und den Mitgliedern des I.P.F. verwaltungstechnisch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mir liegt der Kern des Konzeptes PROTACTICS® sehr am Herzen: Den Menschen in unserer Gesellschaft die notwendige Wertschätzung, Anerkennung und Liebe entgegen zu bringen. Ihnen auch Mut und Hoffnung zu geben. Die Kunst dabei ist es, die Menschen, so wie sie sind, anzunehmen und ihnen – wenn nötig – Regeln und Grenzen aufzuzeigen.
(Näheres findet ihr unter: www.protactics.de/ueber-den-verband-i-p-f).

Was sind unsere Aufgaben in der Verwaltung?

Die Abteilung „Verwaltung“ besteht aus mehreren Bereichen, wie zum Beispiel

  • I.P.F.- Pressestelle,
  • Präsenz bei Facebook,
  • Homepage,
  • Markenverwaltung PROTACTICS®,
  • Erstellung/Versand von Urkunden, Pässen, PROTACTICS-Kleidung sowie – Geschenkartikel (Merchandising)
  • und natürlich Mitgliederverwaltung und Buchhaltung.

Dieses vielfältige Aufgabengebiet wird mit einem starken, engagierten Team im I.P.F.- Verband organisiert und bewältigt.

Thomas Kautnik

Thomas Kautnik

Leitung Abteilung Beratung

Leitung Abteilung Beratung

Ich heiße Thomas Kautnik, bin verheiratet und wir haben zwei Kinder. Seit 2012 bin ich begeisterter PROTACTICS-MSE-Trainer. Fünf Jahre lang durfte ich mit meiner Frau zusammen Kinder, Jugendliche und Erwachsene trainieren und zusätzlich verschiedene Workshops (in Seminaren, Zeltlagern u.ä.) durchführen. Aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen muß ich damit pausieren und darf mich derzeit u.a. als Leiter der Abteilung Beratung im Verband einbringen.

Beratung, Begleitung und Befähigung biete ich seit 2003 in Gesprächen in meiner (inzwischen nebenberuflichen) Praxis für Lebensberatung und Seelsorge in Süddeutschland an.

Hauptberuflich begleite ich junge Menschen mit besonderen Herausforderungen in der Berufsvorbereitung, also Berufsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.
Ganzheitlich und an biblischen Werten orientiert möchte ich jedem Menschen begegnen und mich von unserem Schöpfer (dem besten Berater) zum Guten gebrauchen lassen.

Neben Zuhören und einfühlsam Verstehen sehe ich meine Aufgabe auch im gezielten Fragen, Anregen und Ermutigen. – Das biete ich auch im Verband als Unterabteilungsleiter Lebensberatung.
Als Abteilungsleiter Beratung besteht meine Aufgabe in erster Linie darin, Anfragen an die verschiedenen Unterabteilungsleiter weiter zu leiten und zu koordinieren.

Marc Stäbler

Marc Stäbler

Koordinierung National/International

Leitung Koordinierungsstelle

Marc Stäbler, verheiratet und drei Kinder. PROTACTICS® Trainer, Pastor.

Im Bereich Koordination National/International pflegen wir den Kontakt zu allen PROTACTICS Trainern, die eine Trainerausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Wir versorgen bereits bestehende Sportschulen mit allem was sie brauchen und helfen Trainern durch Beratung es leichter zu haben eine neue Sportschule zu gründen.
Auch Kirchen , Gemeinden und Sozialwerken helfen wir Projekte durchzuführen und vermitteln gerne den Kontakt zu PROTACTICS Trainern in ihrer Nähe.

Kerstin Lehmann

Kerstin Lehmann

Kind-, Jugend- und Frauenbeauftragte, Schutzbeauftragte

Kind-, Jugend- und Frauenbeauftragte, Schutzbeauftragte

Ich kümmere mich um die Interessen von Kindern, Jugendlichen und Frauen und vertrete diese im Verbandes.
Gern unterstützen wir Euch Trainer im Bereich Kinder- Jugend- und Frauentraining.

Wir beraten Kinder und Jugendliche in allen Themen rund um Schule, Familie und Wohlfühlen.
Familien und Frauen bieten wir Beratung in den Themen Gesundheit, Job, Partnerschaft und Kinder.

Zudem bin ich I.P.F. Schutzbeauftragte gegen sexualisierte Gewalt. Gerne kann man sich bei Fragen an mich wenden.

Zu meiner Person:

Kerstin Lehmann, verheiratet, 2 Jungs.
Seit 1988 Erfahrungen im Bereich Kindertraining und Coaching für Mitarbeiter.
Ab 2008 aktiv im Kampfsportbereich, Ausbildungen zur Trainerin für Kinderbewegungskunst und zur PROTACTICS M.S.E.-Trainerin.

Uwe Beck

Uwe Beck

Schutzbeauftragter gegen sexualisierte Gewalt

Unterabteilung Gewaltprävention
Schutzbeauftragter gegen sexualisierte Gewalt

Mein Name ist Uwe Beck. Ich bin verheiratet und wir haben einen wunderbaren Sohn.

Ich absolvierte nach meinen Ausbildungen, Industriemechaniker, dann Techniker für Arbeitsstudien und Betriebsorganisation, noch ein Fernstudium zum “Lehrer für Fitness”,
arbeite hauptberuflich als Betriebsleiter bei KANTO SPORTS Stuttgart.

Ich habe bereits 1991 mit Wing Tsun angefangen, besitze den 2. TG und habe die Liebe zur Kampfkunst / Kampfsport entwickelt!

Bei Michael Stahl, schloss ich im Sommer 2018, die M.S.E. Trainerausbildung ab und bekam den 1. DAN verliehen.
Parallel dazu absolvierte ich die Gewaltprävention-Trainerausbildung, welche ich im Dezember 2018 erfolgreich mit dem Gewaltpräventionspädagogen abgeschlossen habe.

Beim Projekt N.E.I.N. in Pfullingen, arbeite ich nebentätig als Gewaltpräventionspädagoge im Bereich Cool Down Training
für Jugendliche, Kurse für Menschen mit Behinderung, Training in Schulklassen mit erhöhtem Aggressionspotential und
Personaltraining im Selbstschutz-Selbstverteidigungsbereich.

Mit meiner Kollegin Kerstin Lehmann, sind wir bei I.P.F. beratend für den Bereich “Schutzbeauftragte gegen sexualisierte Gewalt” tätig!