Abteilungen

Maik Syring

Maik Syring

Leitung Abteilung Fortbildung

Leitung Abteilung Fortbildung

Mein Name ist Maik Syring. Beruflich bin ich Polizist, genauer gesagt Hauptkommissar. Neben meiner Tätigkeit als PROTACTICS® Trainer, organisiert meine Stellvertreterin Kerstin Lehmann und ich sämtlich I.P.F. Fortbildungen.

Die Abteilung „Fortbildung“ besteht aus zwei Bereichen, die Unterabteilung M.S.E. Fortbildung und die Unterabteilung Boxing – Kickboxing Fortbildung. Bei den Fortbildern greifen wir hauptsächlich auf erfahrene PROTACTICS® Trainer zurück.

Die Fortbildungen sind hauptsächlich für Trainer gedacht. Sie stellen einen wichtigen Bereich im Verband dar, da man als Trainer seinen Schülern immer ein paar Schritte voraus sein sollte um professionelles Training anbieten zu können.

Natürlich dürfen zu unseren Fortbildungen auch Gäste kommen.

Erich Rechtenbacher

Erich Rechtenbacher

Leitung Abteilung M.S.E.

Leitung Abteilung M.S.E.

Mein Name ist Erich Rechtenbacher. Ich bin Polizeibeamter. Dort war ich u. a. 13 Jahre lang Jugendsachbearbeiter und durfte mich intensiv um Kinder und Jugendliche kümmern, vor allem in der Präventionsarbeit.

Diese Arbeit durfte ich auch seit vielen Jahren, nur auf einer anderen Ebene, in der Sportschule Michael Stahl privat ausüben.

Ich habe 1995 angefangen bei Michael Stahl zu trainieren, habe dann 2003 bei der Polizei den Trainerschein für „Abwehr- und Zugriffstechniken“ erworben, bin seit 2004 M.S.E.-Trainer und habe 2008 den Lehrergrad verliehen bekommen.

Was die Fitness angeht liebe ich alles, was sich bewegt, ob die Beine beim Joggen und Radfahren oder die Gewichte beim Krafttraining.

Und das wiederum hängt damit zusammen, dass ich mich seit ein paar Jahren intensiv mit Ernährung, Gesundheit und Lifestyle beschäftige.

Da ich wohl einer der dienstältesten M.S.E.-ler bin, durfte ich die Abteilung M.S.E.-Training übernehmen und stehe für alle Fragen zu unserem „hauseigenen“ Selbstverteidigungssystem zur Verfügung.

Ich begleite die Trainer-Ausbildung und –Fortbildungen und leite mit Andreas Heubach, Maik Syring und Chris Porcaro die Unterabteilung „Security-Fighting“, also die kontrollierende Selbstverteidigung.

Chris & Jürgen Fiebig

Chris & Jürgen Fiebig

Leitung Abteilung Inklusion

Leitung Abteilung Inklusion

Neben meiner Funktion als Landestrainer für Bayern bin ich, Jürgen Fiebig (Polizeibeamter und auch lizenzierter Trainer für Selbstverteidigung für Menschen mit Handicap), zusammen mit meinem Sohn Christoph-Alexander (= Chris, M.S.E.-Trainer) Ansprechpartner für die PROTACTICS-Abteilung „Inklusion“.

Die Handicaps sind sehr unterschiedlich, eben nicht nur körperlich und / oder geistig, sondern in den überwiegenden Fällen da, wo man sie nicht sieht, tief drinnen in den Seelen!

Und genau dort, wo diese Seelen gerade stehen, holen wir die Menschen ab, begleiten sie in unseren Trainings wertschätzend aus ihrem Leid heraus.

So entwickeln sie sich wieder zu sich selbstbehauptenden und aufrecht gehenden Menschen, die wohl mit zu denen gehören werden, die Anderen in ihrem Leid helfen werden.

Menschen mit Zivilcourage, die hin- und nicht wegschauen und sich eben auch für ihre Nächsten liebend einsetzen!

Maik Syring

Maik Syring

Leitung Abteilung Verwaltung

Leitung Abteilung Verwaltung

Mein Name ist Maik Syring. Beruflich bin ich Polizist, genauer gesagt Hauptkommissar. Neben meiner Tätigkeit als PROTACTICS® Trainer, verwalte ich mit einem starken Team den I.P.F.-Verband.

Die Abteilung „Verwaltung“ besteht aus mehreren Bereichen wie zum Beispiel die I.P.F. Pressestelle. Wir sind auch zuständig für Graduierungen, die Homepage, die Markenverwaltung PROTACTICS®, die Erstellung / den Versand von Urkunden, Pässen, PROTACTICS-Kleidung sowie -Geschenkartikel und natürlich für die Mitgliederverwaltung und Buchhaltung.

Michael Feuchter

Michael Feuchter

Fortbildung
Boxing-Kickboxing

Fortbildung Boxing/Kickboxing

Trainer PROTACTICS® Schwäbisch Hall, dt. Meister Kickboxen, Missionar

Bei PROTACTICS® bin ich in den Bereich Boxing / Kickboxing involviert.  Seit 2007 betreibe ich das Kickboxen mit großer Leidenschaft und freue mich darauf,

Menschen darüber etwas weitergeben zu können.

In vielen Situationen des Alltags merke ich immer wieder wie wichtig es ist, auch außerhalb vom Training einen „festen Stand“ zu haben.

Selbstverteidigung und Kampfsport sind so viel mehr, als nur die reine Vermittlung von kämpferischen Fähigkeiten.

Zu wissen wer man ist, was man kann, woher man kommt und wohin man geht, gibt einen persönlichen „festen Stand“ im Leben und hilft oftmals in schwierigen Situationen.

Matthias Bartsch

Matthias Bartsch

Leitung Abteilung Meisterschaften

Leitung Abteilung Meisterschaften

Ich bin Matthias Bartsch und arbeite hauptberuflich im Bereich der Jugendhilfe. Nebenberuflich bin ich als Trainer für Selbstverteidigung
mit myProtection und PROTACTICS® M.S.E. Heilbronn / Hohenlohe tätig.

Gemeinsam mit Dennis Wickersheim bin ich im I.P.F.-Verband für den Bereich Meisterschaften zuständig.

Solltet ihr Fragen zu diesem Bereich haben, oder wollt eine Meisterschaft ausrichten, dann seid thr bei uns genau richtig.

Dr. med. Klaus Hettmer

Dr. med. Klaus Hettmer

Facharzt für Psychotherapeutische Medizin

Leitung Abteilung Beratung

Ich bin Facharzt für Psychotherapeutische Medizin mit tiefenpsychologischer Ausrichtung, Gruppentherapeut und Traumatherapeut.

Seit mehr als 15 Jahren bin ich niedergelassen in eigener Praxis in Niederbayern (www.dr-klaus-hettmer.de).

Neben Tätigkeit in Krisenintervention und Psychologischer Beratung behandle ich alle Formen neurotisch bedingter Erkrankungen (Angststörungen, Depressionen, Essstörungen, etc.) sowie Persönlichkeitsstörungen und Traumafolgestörungen. Auch Paarberatung, Vortrags- und Autorentätigkeit zählen zu meinen Schwerpunkten.

Die Abteilung „Beratung“ besteht aus mehreren Unterabteilungen und aus einem Team von Seelsorgern, Therapeuten, Psychologen, Ärzten, Sozialpädagogen, Physiotherapeuten, Ernährungsberatern, u.a.

Die verschiedenen Bereiche sind:

  • Psychologische Beratung
  • Seelsorge
  • Opferhilfe
  • Theologische Beratung
  • Physiotherapeutische Beratung
  • Ernährungsberatung
  • Rechtsberatung
  • Ärztliche Beratung
  • Pädagogische Beratung
  • Lebensberatung

Es finden im Rahmen der Trainerausbildung regelmäßig Kurse, Fortbildungen und Vorträge statt.

Zusätzlich stehen alle mitarbeitenden Kollegen mit Rat und Tat zur Seite und sind auch, soweit möglich, in Einzelgesprächen erreichbar.