Warum Selbstverteidigung?

Dr. Klaus Hettmer (Tiefenpsychologe)

Wir schützen und bewahren das, was uns sehr wertvoll ist! Wir schützen uns selbst, wenn wir uns wertvoll fühlen! Wir schützen unsere Lieben, notfalls mit unserem Leben, weil sie uns so kostbar sind.

Immer wieder liest man in den Nachrichten von schlimmen Angriffen auf wehrlose Menschen und von Passanten, die einfach wegschauten oder weitergingen. Hätte dies verhindert werden können, wenn man Selbstverteidigung beherrscht hätte? Warum haben die Passanten nicht geholfen? Was würde ich in so einem Falle tun? Viele Fragen und keine Antworten.

Tatsache ist, dass die Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft immer mehr zunimmt, teilweise schon bei Kindern. Warum das so ist, dafür gibt es viele Erklärungsversuche und Vermutungen. Wir leben in einer Zeit der äußeren Sicherheit und Versorgung, und trotz vieler weltweiter Probleme geht es uns immer noch sehr gut. Daran kann es also nicht liegen.

Als Psychotherapeut habe ich täglich mit viel Leid und teilweise Gewalt zu tun. Ob dies in den Ehen ist, unter Kindern oder auch auf öffentlichen Veranstaltungen und in den Betrieben. Ich denke, in unserer Gesellschaft fehlt echtes Mitgefühl, Beziehungsfähigkeit und vor allem Liebe, die ja aus gesunder Selbstliebe wächst. Diese erhalten wir von unseren Eltern und Vätern, die schon seit Jahrzehnten fehlen, überfordert sind und selbst keine Antworten mehr auf die Fragen ihrer Kinder haben. Am meisten hat das mit mangelndem Selbstvertrauen und Unvertrauen in eine höhere Ordnung zu tun, welche uns Wert, Würde und auch Sinn verleiht. Sperrt man eine Gruppe Menschen für ein Wochenende ohne Sinn und Zweck in einen Raum, dann gibt es in kürzester Zeit “Mord und Totschlag”. Gibt es dagegen eine Aufgabe, ein Ziel, zu welchem jeder nach seinen Gaben beiträgt, dann kann daraus etwas Wunderbares entstehen. Wir Menschen haben alle eine in uns liegende Würde, einen Sinn, eine Aufgabe und jeder ist auf seine Art einzigartig und kostbar. Das müssen wir unseren Kindern und Jugendlichen wieder vermitteln und ihnen eine Hoffnung und Zukunft geben. Denn die Kinder und jungen Menschen glauben noch an das Gute, an die Zukunft und an eine bessere Welt, wenn ihnen dies nicht von uns Erwachsenen und den Medien genommen wird. Selbstverteidigung im Sinne von Michael Stahls PROTACTICS-M.S.E. setzt genau hier an. In seinen Sportschulen und Trainingszentren lernen die Menschen nicht nur, sich zu schützen und Gewalt zu vermeiden, sondern auch ihren persönlichen Wert und ihre Würde wieder zu finden. Sie finden eine liebevolle und wertschätzende Atmosphäre vor, werden akzeptiert, wie sie sind und können so wieder an sich und ihre Fähigkeiten glauben. Nicht nur die sportlichen Herausforderungen und Techniken geben den jungen Menschen Sicherheit, sondern vor allem auch ihr Eingebundensein in eine Gruppe, in der sie echte Freundschaft und Wertschätzung erfahren.

Wir Psychologen sprechen oft von der sog. erlernten Hilflosigkeit, der Vereinsamung und sozialen Isolation als Ursachen vieler Krankheiten und Beziehungsstörungen. Die Keimzelle unserer Gesellschaft, die Familie, ist durch viele negative Einflüsse und Strömungen bedroht und so braucht es Alternativen, an die sich hilflose und unsichere Menschen wenden können. In vielen Gesprächen und Kontakten mit Menschen, die ich in den Schulen von Michael Stahl führen durfte, konnte ich erleben, wie aus drogenabhängigen, süchtigen und vereinsamten Menschen wieder hoffnungsvolle und freudige Menschen wurden, die wieder lernen konnten, auf andere zuzugehen, da sie sich selbstbewusster und selbstsicherer fühlten. All dies konnten sie bei PROTACTICS-M.S.E. lernen und zum Teil begannen sie selbst, anderen davon zu erzählen und sich aktiv für andere einzusetzen.

In diesem Sinne ist Selbstverteidigung und Gewaltprävention viel, viel mehr als nur, sich verteidigen zu können. Wenn ich weiß, dass ich wertvoll und voller Würde bin, dann gehe ich aufrechten Ganges durch mein Leben, mit Sinn und Ziel und erkenne diesen Wert auch in allen anderen.

Hier findest Du eine Übersicht kommender Veranstaltungen