M.S.E. Fortbildung – Advanced Controlled Fighting

Advanced Controlled Fighting Röckingen

Am 15.04.23 fand bei PROTACTICS Hesselberg eine Fortbildung im Bereich “Advanced Controlled Fighting” oder besser “Street Kickboxen” mit 6 Trainern statt. Es war ein anspruchsvolles Seminar.

Beginnend mit dem Footwork arbeiteten wir zu Stick Flows als Idee zur Schulung der Bodymechanik. Danach gab es eine Einführung in das Nummerierungssystem für Kombinationen und Reload-Mustern nach Bas Rutten und Duane Ludwig. Somit war die Offensive bedient und die Trainer hatten ein neues Konzept, um Ihren Schülern schnell eine einheitliche Linie auch fürs Training zu vermitteln.

In der Defensive legten wir unseren Fokus auf das R.A.T. samt Drills nach Paul Vunak. Da wir stets nach Prinzip vor Technik arbeiten, gingen wir auch darauf ein, welche Optionen es gibt. Beispielsweise das Wechseln in Clincheingänge, dem Combatives Trapping nach Lee Morrison (Urban Combatives) sowie die Verzahnung ins GR2D Krav Maga. Mit Ergänzungen aus dem C.A.D.I nach Michael vanBeek (FocusCounterViolence) war dieser Teil erledigt.

Es folgten ein paar Flows aus dem Silat, JKD und Panantukan. Abgeschlossen wurde das Seminar mit Energy-Drills wie Hubud oder 2-Point Wedge, klassischem Old-School Trapping und einer abschließenden Zusammenfassung.

Es hat Spaß gemacht. Die Köpfe haben am Ende so richtig geraucht.

 

Benny Vinzens