Osterbotschaft 2024 von Dorina Windecker

Ostersbotschaft 2024

‚Und die Engel sprachen zu den Frauen: „Was sucht ihr den Lebenden unter den Toten? Er (Jesus) ist nicht hier, sondern er ist auferstanden!“

Dieser Vers aus Lukas 24 fasst zusammen, woran wir uns an Ostern, aber auch das ganze Jahr über, immer und immer wieder erinnern dürfen: Jesus Christus, unser Herr, lebt!

Doch wie oft suche ich im Alltag unsren Herrn bei den Toten? Wenn Stress und Probleme überhand nehmen, wenn geliebte Menschen plötzlich erkranken oder uns verlassen, wenn wir bei der Arbeit, in unseren Projekten und Sportschulen immer wieder so viel Leid und Elend miterleben – oder wenn es uns selbst trifft und eine bestimmte Diagnose oder ein Unfall unsere Welt zusammenbrechen lässt. Wie schnell lasse ich Jesus dann im Grab, nehme Dinge selbst in die Hand und bin frustriert, dass meine Kräfte nicht ausreichen, um die Probleme zu lösen oder um mir wieder festen Boden unter den Füßen zu verschaffen. Ich rechne nicht mit der Auferstehungskraft Jesu in meinem Leben. Umso tröstlicher ist es, sich wieder bewusst machen zu können, dass wir einen Retter haben, der lebt, der uns liebt, dem es nicht gleichgültig ist, wie es uns geht, sondern der den besten Plan für einen jeden von uns hat.

Wir sind in dieser Welt auf der Durchreise. Wir wissen, dass unsre Heimat bei Gott im Himmel ist.  Und genauso, wie Jesus vor mehr als 2000 Jahren auferstanden ist, genauso werden wir Ihn eines Tages von Angesicht zu Angesicht wiedersehen. „…Jesus Christus, welchen ihr  nicht gesehen und doch lieb habt, an welchen ihr jetzt glaubt, ohne ihn zu sehen, und über den ihr euch freuen werdet mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, wenn ihr das Endziel eures Glaubens davontraget, der Seelen Seligkeit!“ Mich beeindruckt hier die Beschreibung ‚mit herrlicher Freude‘. Herrlich – was bedeutet das? Ein Zustand, der alles uns bekannte Empfinden an Freude, Staunen und Ehrfurcht übertrifft! In Jesus haben wir die lebendige Hoffnung auf diese Zukunft in Herrlichkeit mit Ihm.

Und gleichzeitig ist das doch ein unglaublicher Trost und Halt in unserem Leben hier auf Erden. Dieser Jesus, der gestorben und auferstanden ist, kennt uns ganz genau, weiß, was wir brauchen und ist immer bei uns!

Liebe Freunde, ich wünsche uns allen, dass wir uns immer wieder ganz bewusst an diese Tatsache erinnern. Lassen wir uns gebrauchen, jeder an seinem Platz, diese herrliche Hoffnung und diesen Trost an unsre Mitmenschen weiterzugeben. Ich wünsche uns, dass wir die Augen nicht verschließen vor Leid und Ungerechtigkeit, dass wir offene Arme und einen liebevollen und wertschätzenden Umgang mit den Menschen in unserem Umkreis haben und ihnen Gottes Liebe weitergeben können.

Er selbst aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und einen ewigen Trost und eine gute Hoffnung durch Gnade gegeben hat, tröste eure Herzen und stärke euch in jedem guten Wort und Werk! 2. Thess.2,16+17