Krav Maga for Protactics – Theorie und Taktik

Krav Maga for Protactics - Theorie und Taktik

Am 08.03. fand die Fortbildung “Krav Maga for Protactics – Theorie und Taktik – Teil 1” statt. 12 Teilnehmer erhielten per Zoom in 4 Stunden einen umfassenden Einblick in verschiedene Themen dass mit “Wissen der Straße” auf einen Punkt gebracht werden kann. Nach einer kurzen Einführung und einer gegenseitigen Vorstellung gab es eine Einführung in das Thema “Aggression und Gewalt” und einen Abriss verschiedener wissenschaftlicher “Gewalttheorien”.

Dies mündete in das “Täter- und Opferprofiling” mit einer Idee wie “De-Eskalation” hier funktionierten kann. Ebenso wie die “Opferrolle” verlassen werden kann.

 

Es folgte eine kurze Pause ehe der zweite Block folgte: Entwicklung eines Fahrplans für “draußen” verbunden mit einer prinzipienorientierten Strategie – der “Gameplan”. Der Fokus lag dann an der Thematik “situative Aufmerksamkeit” entwickeln sowie das Erkennen von sog. “Angriffvorbereitenden Anzeichen”. Ein kurzer Einblick in die “Zivilcourage”, folgten Informationen zur “Trainingslehre” inklusive KI gestützter Möglichkeiten bei der Trainingsplanung.

An Ende gab es noch ein paar Infos zu weitere “Taktiken”. Die einzelnen Segmente wurden immer mit Videobeiträgen, Übungen oder Analyse sowie Rückfragen aufgelockert, so dass die Stunden sehr kurzweilig vorüber gingen.

 

Teil 2 mit einer Wiederholung der wichtigsten Themen sowie weiteren Themen ist für Mai geplant:  https://www.protactics.de/event/krav-maga-for-protactics-theorie-taktiken-2-online-24-05-2024/